die Idee dahinter


Philosophie:

Erntefrische Produkte direkt vom Feld in Ihre Küche und dies ohne grosse Verpackung und lange Transportwege.


Die Grundidee von Seebachtal-saisonal entstand durch den Einstieg in den elterlichen Betrieb von Markus Ammann.

 

"Ich habe mir viel Gedanken gemacht, was aus dem elterlichen Betrieb gemacht werden kann. So habe ich mich viel informiert über Landwirtschaft, Umwelt und politisches Agrargeschehen. Mir wurde klar, dass wir uns in Sachen Umwelt und Ernährung  auf dem falschen Gleis bewegen.  Es werden viele Produkte weit transportiert oder fremdgelagert und das alles auf Kosten der Energie, der Ressourcen und vor allem auf dem Rücken der Natur. Viele Produkte haben einen extremen Plastikverschleiss für die Verpackung.  Dies hat mich dazu bewogen, einen anderen Weg einzuschlagen."

 

Wenn Produkte verkauft werden, ist alles 1A Qualität: Farbe, Form, Grösse und Gewicht. Alles muss der Norm entsprechen. Man darf aber nicht vergessen dass die landwirtschaftlichen Produkte von und mit der Natur gewachsen sind.  

Eine Überproduktion garantiert die immer vollen Verkaufsgestelle! All dies führt dazu dass viele Produkte weggeworfen werden. Es gibt Lebensmittel von denen gerade einmal  35% der geernteten Menge im Bauch des Konsumenten landen. Wir sind sicher, dass von den 65% Ausschuss sicher 40% ohne Probleme konsumiert werden könnten. Wir finden, es kann auch eine grosse Kartoffel oder ein spitzes Rüebli gegessen werden. Form und Farbe haben kaum einen Einfluss auf die Qualität. So haben wir uns entschlossen, ein saisonales Produkt in der Region zu verkaufen welches mit möglichst wenig Verpackung und kurzen Transportwegen direkt zum Kunden gelangt.

 

 

 

wir gehen weiter


Bereits seit Beginn von Seebachtal-saisonal, drehen sich unsere Gedanken um eine möglichst ökologische und ressourcenschonende Landwirtschaft. Für uns bedeutet das zum einen, möglichst viel was angepflanzt wird zu verwerten, andererseits lokal und regional zu produzieren, einzukaufen und zu liefern. Doch auch wenn wir nur anpflanzen was wir benötigen, ohne den Gedanken immer alles Verfügbar zu haben, fallen Überschüsse aufgrund von Ferienabwesenheiten (bspw. Tomaten im Sommer) oder der Fluktuation von Kunden an. Dies hat uns dazu bewogen, weiterzudenken. Anfang Januar 2022 startete die Phase der Ideensammlung, den Recherchen zur Haltbarmachung und der Möglichkeiten zur Umsetzung. Wichtig waren uns

  • die Natürlichkeit der Lebensmittel zu bewahren
  • keine Zusatzstoffe zu verwenden
  • mit unseren eigenen Waren ein schmackhaftes, essfertiges Produkt herzustellen
  • und die Produkte in einer ökologischen Verpackung zu präsentieren.

Diese Gedanken haben uns dazu bewogen der Idee «Im Glas» nachzugehen. Dazu waren einige Investitionen notwendig. Glücklicherweise konnten wir viele Gastronomiegeräte gebraucht kaufen und die Produktionsküche entstand im Eiltempo, Mehrweggebinde wurden angeschafft und eine Fachperson in Teilzeit wurde eingestellt. Nach einer Testphase konnten Anfang März die ersten Produkte im online-shop aufgeschaltet werden.

 

Die Möglichkeiten, welche uns unsere Produktionsküche nun verschafft sind vielfältig und unser Anliegen, unsere angepflanzten Produkte vollumfänglich zu verwerten, hat sich gesteigert. Waren, welche für den Verkauf aufgrund ihrer Form, sprich Grösse ungeeignet sind oder solche, welche keinen Absatz finden, wie beispielsweise die Tomaten im Sommer, werden verarbeitet.

 

Dankbar sind wir und freuen uns über die positiven Rückmeldungen, sowie den Absatz unserer Produkte «im Glas».